Saturday, August 1, 2015

2015-08-01 UKRAINE: Victim of Cold War 2.0

2015-08-01 UKRAINE: Victim of Cold War 2.0
=====================
Here: 6 armed Marines were stopped in Vienna, while trying to board a flight to the Ukraine with no permits for carrying weapons on board... The incident took place over a month ago, but only now published.
While the US blames Russia for deploying troops in the Ukraine, more than 300 Marines are estimated to be deployed there.
Geht's eigentlich noch dreister? Kriegswaffen im Gepäck: Polizei nimmt neun bewaffnete US-Soldaten am Flughafen Wien-Schwechat fest! Die Männer wurden festgesetzt als sie mit M-16 Sturmgewehren und Pistolen bewaffnet, den Versuch unternahmen, durch die Sicherheitskontrolle zu marschieren, um an Board eines normalen Passagierflugzeuges zu gelangen, dass von Wien aus weiter in die Ukraine flog[1]. Eine Genehmigung für das Tragen der Waffen konnten die neun US-Bürger nicht vorweisen. Die Staatsanwaltschaft Korneuburg (NÖ) hat bereits ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die US-Soldaten sollen gegen §4 des Kriegsmaterialgesetzes („Pflichten bei der Ein-, Aus- und Durchfuhr von Kriegsmaterial, Kontrolle“) verstoßen haben.
Die Betroffenen hätten zuvor einen Antrag auf Durchreise mit den dazugehörigen Details zur Mitnahme von Waffen stellen müssen. Dieser Antrag sei ausgeblieben. Die US-Botschaft in Wien hatte vergeblich versucht, einen derartigen Antrag nachträglich zu stellen. Stattdessen mussten die Soldaten die Rückreise in die USA antreten. In der Ukraine führen die USA derzeit eine Ausbildungsmission durch. An ihr beteiligen sich 300 US-Soldaten der 173. Luftlandebrigade[2] aus Vicenza.
Querverweise:
[1] Bewaffnete US-Soldaten von Polizei am Flughafen Wien gestoppt
http://kurier.at/…/bewaffnete-us-soldaten-von-p…/144.120.037
[2] Ukraine: US-Militär erwägt Ausweitung von Ausbildungs-Mission
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/…/ukraine-us-mi…/

No comments: